Beim Tourismus- und Stadtmarketing (Eigenbetrieb der Stadt Mölln) ist zum 01.09.2025 eine Ausbildungsstelle zu besetzen:

Ausbildung zur/zum 
Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d)

Veranstaltungskaufleute lernen von unseren Profis alles über die Konzeption, Vermarktung und Durchführung von Veranstaltungen. Sie sorgen dafür, dass aus der Idee für eine Veranstaltung ein gelungenes Event wird. Sie erstellen ein Konzept, kalkulieren die Kosten, schätzen die Besucherzahlen, organisieren die Technik und erstellen Ablaufpläne.

Neben unseren „Klassikern“ (z.B. Weihnachtsmarkt, Mittelaltermarkt oder Kleinkunst-Festival) entwickeln wir auch immer wieder neue Formate. Dabei arbeiten wir eng mit Partner:innen vor Ort zusammen, bauen Netzwerke auf und pflegen diese.

Unser Angebot
• Eine praxisnahe dreijährige Ausbildung im dualen System, in der erworbene Kenntnisse direkt angewendet werden können
• Moderne Ausbildungsplätze in einem vielseitigen Arbeitsumfeld
• Spannende Einsatzbereiche und kreative Entfaltungsmöglichkeiten
• Eine Wochenarbeitszeit mit 39 Stunden in einem flexiblen Arbeitszeitmodell
• Motivierte Praxisausbilder:innen, die unterstützend zur Seite stehen.

Allgemeine Informationen zur Ausbildung
• Die Ausbildungsvergütung beträgt derzeitig im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (brutto)
• Die Ausbildung dauert 36 Monate und teilt sich in verschiedene Theorie- und Praxisphasen auf
• Der theoretische Teil findet in der Berufsschule in Lübeck statt.
• Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren Auszubildende bei der Stadt Mölln im Eigenbetrieb Tourismus- und Stadtmarketing Mölln

Außerdem bieten wir
• Eine Abschlussprämie in Höhe von 400,00 Euro bei Bestehen der Abschlussprüfung beim ersten Versuch
• Einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 Euro für jedes Ausbildungsjahr
• Die Vorteile eines Jobtickets im Geltungsbereich des HVV und der SH-Tarife oder Förderung des Neukaufs eines Fahrrades oder E-Bikes
• faire und gute Arbeitsbedingungen, u.a. Angebot eines kostenlosen und selbstverständlich anonymen Employee Assistance Programs (EAP) für Sie und Ihre nahestehenden Angehörigen: Professionelle Beratung und Coaching für alle Lebenslagen

Profil für die Ausbildung
• Mindestens ein guter mittlerer Schulabschluss – ehemals Realschulabschluss
• Interesse an der Region und gute örtliche Kenntnisse
• Kontakt- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
• Kreativität und Organisationsgeschick
• Ausgeprägte Serviceorientierung, gute Umgangsformen
• Ein hilfsbereites, repräsentatives, kommunikatives und lösungsorientiertes Auftreten
• Sichere und gewandte Ausdrucksweise in Wort und Schrift
• Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen
• Flexibilität bzgl. der Arbeitszeiten (teils Wochenend-, Abend- bzw. Feiertagsarbeit)
• Wünschenswert: Ein Führerschein der Klasse B / 3

Weitere Auskünfte zum Ausbildungsangebot erteilt Dir gerne die Betriebsleitung, Jochen Buchholz, unter Tel.-Nr. 04542 97651-10.

Bitte richte Deine aussagekräftige Bewerbung (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Arbeitszeugnisse) bis 06.10.2024 auf dem Postweg an die 

 

Stadt Mölln, Der Bürgermeister, Wasserkrüger Weg 16, 23879 Mölln

oder per E-Mail an

bewerbungen@moelln.de

(der Eingang der Anhänge ist beschränkt auf max. 20 MB pro Mail)

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.
Wir sind im Sinne der Gleichstellungsregelungen insbesondere bestrebt, den Anteil von Frauen in allen unterrepräsentierten Bereichen und Funktionen zu erhöhen.
Schwerbehinderte Menschen werden unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen bei gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt eingestellt.

Bitte nehmen Sie das Merkblatt zur Datenerhebung im Bewerbungsverfahren nach der DSGVO zur Kenntnis.
Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden und bitten hierfür um Verständnis. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden von der Stadt Mölln nicht erstattet.